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Künstler: Firewind

Album: Allegiance

Erscheinungsjahr: 2006

Anspieltipp: Till the end of time

Autor: Tobias

Gus G. ist sicherlich einer der ganz großen Gitarren-Virtuosen unserer Zeit, dennoch blieb dem sympathischen Griechen der internationale Durchbruch bisher verwehrt. Diese Begebenheit mag wohl vor allem der metallischen Überpräsenz des Künstlers zu verdanken sein, der zeitweise gleich in fünf (!) Kapellen (Dream evil, Mystic prophecy, Nightrage, Arch enemy und Firewind) die Axt geschwungen hat, um nahezu im Monatstakt mit neuen Veröffentlichungen, selbstredend nicht immer nur positiver Art, von sich reden zu machen. Dieser Kritik jedenfalls hat sich der Südosteuropäer in den letzten Monaten und Jahren erfreulicherweise nur allzu deutlich angenommen und stieg sukzessive in allen vorgenannten Formationen aus, um sich anno 2006 nunmehr nur noch seiner künftigen Hauptband Firewind widmen zu können. Auch die Verpflichtungen Apollo Papathanasio’s (Ex-Majestic, Time Requiem) als neuen Frontmann, sowie des Ex-Helloween Drummers Mark Cross als neuen Mann hinter der Schießbude, mit denen letztlich nun doch endlich eine dauerhafte Formation entstanden sein soll, zeigen dem Konsumenten bereits bevor er überhaupt einen Ton des hier betrachteten brandneuen Langeisens vernommen hat, dass es Mastermind Gus G. mit seinem neuerlichem musikalischem Fokus wohl tatsächlich äußerst ernst nimmt. In letzter Konsequenz aber bleibt der Abnehmer, trotz dieser sicherlich ambitionierten Entstehungsgeschichte, allein mit der Frage zurück, wie sich dieses veränderte Bandgefüge und neuerliche Selbstverständnis auf das auf dem 51minütigen Silberling dargebotenen Liedguts auswirkt.

Firewind präsentieren auf „Allegiance“ elf powergeladene Songs zwischen Melodic Metal, Hardrock und Classic-Rock, die zum einen zweifelsohne von Kultkapellen der 70er und 80er Jahre wie Rainbow, Dio und Whitesnake inspiriert wurden, zum anderen aber gleichermaßen druckvoll wie frisch aus den Boxen tönen. Bereits der Titeltrack und Opener offenbart hitverdächtige Qualitäten, umschmeichelt den Hörer mit einem catchy Refrain und leitet gekonnt in das nachfolgende „Insanity“ über, das sich mit seiner eingängigen Hookline schnell als einer der Brillianten der Scheibe herauskristallisiert. Mit „Falling to pieces“ findet der Hörer an Position drei platziert nachfolgend die erste Single des Albums vor, das mit seiner keyboardlastigen Songstruktur zwar keineswegs aus dem Rahmen fällt, wohl aber eine Spur poppiger als der Rest der Tracks ausgefallen ist. Dennoch oder gerade deshalb ein wirklich gelungener Song, der zum besten Material zählt, das Firewind je aufgeboten haben. In selbige Kategorie fällt wohl auch eindeutig das an den Vocals von Fräulein Tara unterstütze „Breaking the silence“, das eben nicht wie man vermuten könnte extrem kitschig, sondern vor allem extrem heavy erklingt. Eine Spur klischeebeladener, dennoch nicht minder begeisternd wurde die Powerballade „Deliverance“ inszeniert, die mit einer leichten progressiven Schlagseite ausgestattet wurde und so auch den längsten Song auf „Allegiance“ darstellt. Dem Rezensenten aber hat zweifelsohne die vorletzte Nummer des Silberlings „The essence“ am meisten gemundet, das an ein grandioses, fast 4minütiges Gitarrensolo („Before the storm“) anschließt und unverschämt melodisch erklingt. Nicht nur bei diesem Song stellt sich der Neuzugang am Mikro als absoluter Glücksgriff heraus, der für Firewind mühelos neue Horizonte erschließt und neben dem dominanten Gitarrenspiel das gesamte Album mitzuprägen weiß. Mit dem anschließenden „Where do we go from here“ beschließt der Fünfer diese Langrille mehr als passend, denn mit seinem seichtem, wohl aber auch hymnischem Charme eignet sich der Song optimal, um den Hörer insgesamt einen geschlossenen und vor allem bleibenden Eindruck von dieser Platte zu vermitteln.

Dennoch ist der Kapelle aus dem Land des Fußball-Europameisters der ganz große Wurf (noch) nicht ganz gelungen: Zwar erhält der Käufer mit „Allegiance“ eine außerordentlich gelungene Melodic Metal-Dröhnung, die dieses Jahr ganz sicher zur Speerspitze dieses Genres zu zählen ist, er bekommt letztlich aber auch dezent zu Ohren geführt, dass Firewind an einigen Stellen noch Potential verschenkt haben, was „Allegiance“ eben nicht zu dem Meisterwerk reifen lässt, das sich zumindest der Rezensent dieser Platte doch so sehr erhofft hatte. Dabei wirkt insbesondere das von Neuzugang Mark Cross komponierte „Dreamchaser“ insgesamt viel zu uninspiriert und altbacken, und lasst die Frage nach dem Verbleib des ansonsten so glücklichen Händchens für grandiose Melodien aufkeimen. Gegenüber dem ebenfalls sehr guten Vorgängeralbum „Forged by fire“ bleibt trotz dieser Kritik dennoch ein bedeutsamer Schritt nach vorne festzustellen, der Gus G. in all seinen Entscheidungen zunächst Recht gibt und für den nächsten Output dieses Teams weiter hoffen lässt, dass Firewind alsbald auch schöpferisch den Platz einnehmen, den sie in den Single- und Album-Charts ihrer Heimat (jeweils Platz 11) bereits in kommerzieller Hinsicht innehaben.

 

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